Donnerstag, 5. Juni 2014

Au Pair Essentials: Der Wunsch

Wenn ich jetzt hier schon die ganze Zeit über's Au Pair sein (bzw werden) schreibe, will der eine oder andere von euch vielleicht auch wissen, was man unbedingt dazu braucht. Ob Eigenschaften, Dokumente oder ähnliches, ich werde hier mal eine Reihe mit den essentiellen Dingen beginnen.

Das wichtigste ist: der Wunsch. 
Du willst unbedingt mal in die USA und zwar nicht nur auf Urlaub? Ich sage dir, ein Au Pair ist eine der besten Möglichkeiten dafür. Die Sache ist, dass ein High School Year einen total großen Reiz birgt und ich hätte es liebend gern gemacht. Allerdings ist ein solches Jahr so krass teuer, von einem Studienjahr mal ganz zu schweigen. Wer also ein Jahr mal raus will während er noch zu Schule geht, sollte das tun; sofern die finanziellen Mittel da sind!! Ich hätte es mir gewünscht. Da aber diese Idee kurz vor knapp in meinem Hirn aufkam, ging das alles nicht so.
Weil der Wunsch aber immer noch da war und ich eh ein Faible für die USA habe, musste ein Plan B her. In der Schule lag mal eine Zeitschrift von EF aus, diese große Sprachreisenorganisation. Dass die auch eine Nebenorganisation haben, die ausschließlich für Au Pairs zuständig ist, wusste ich gar nicht, aber da habe ich mich dann näher damit beschäftigt.  Ich fand das System cool und habe Kontakt gesucht.
Das Vorbereitungstreffen wollte ich auf Januar 2013 ansetzen, hatte aber keine Ahnung, dass das nicht länger als ein Jahr her sein darf. Mit einigem Rumgetelefonier kam es dann zu folgendem Gespräch:
Cultural Care Mensch: "Deine Ausreise ist dann für Juli 2013 angesetzt"  
Ich: "Äääähm, eigentlich mache ich erst 2014 Abi..." 
Mensch: "Ach so. Dann hat das ja noch Zeit."
Tja. Die wollten das dann doch etwas schneller als gedacht über die Bühne bringen ;D Der Wunsch war nach wie vor da und im September war das Vorbereitungstreffen. Inzwischen ist der Wunsch dabei, Wirklichkeit zu werden. Wenn man sich dafür etwas reinkniet, weil der Wunsch so groß ist, dann wird das alles.
Wenn man sich noch nicht hundertprozentig sicher ist, was man mit seinem Abi oder Schulabschluss machen will, ein kleiner Weltenbummler ist, sich auf einen Kulturschock einstellen kann und gut mit Kindern zurecht kommt, ist ein Au Pair eine super Möglichkeit. Auch wenn vielleicht alle um dich rum sagen: "Waaaaas, bist du verrückt, so lange und so weit weeeeg, das kannst du doch nicht machen!!!" Doch, kannst du. Der Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und Erfahrungen, die einem keiner nehmen kann, muss weißgott groß sein; Aber er ist es mir persönlich wert.

"Wünsche sind nie klug. Das ist sogar das Beste an ihnen." 
                                                                                         - Charles Dickens


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen