Lieblingszitate:
>Seher: "Sprich mir nach: Ich bin ein Wildschwein, ich bin ein Wildschwein..!"
Asterix: "Du bist ein Wildschwein, du bist ein Wildschwein." (jedes mal lach ich mir nen Ast ;D ) <
>Obelix: "So eine Unverschämtheit. Lassen die einen einfach nach der Vorspeise sitzen."<
>Begleiter: "Ihr müsst jetzt über dieses unsichtbare Seil gehen das ihr dort nicht seht."<
Wie man merkt, der Film hat Spuren hinterlassen (;
Eine der Aufgaben ist, durch das "Haus das Verrückte macht" durchzukommen. Dort sollen sie den "Passierschein A38" beantragen. Werden dabei von einer Abteilung zur anderen geschickt. Sind am Ende kurz vorm wahnsinnig werden.
Habt ihr schon mal ein Nicht- Auswanderungs-Visum beantragt? Wenn ja, wisst ihr was ich meine. Wenn nicht, könnt ihr euch es bestimmt vorstellen, spätestens nach meiner Schilderung.
Ich brauch für das Au Pair ein J1 Studentenvisum. Das bestätigt, dass ich nicht dauerhaft in den USA bleiben will, aber dort ein Jahr legal bleiben und, in meinem Fall, Au Pair sein darf. Klingt ja nach nicht so wahnsinnig viel Umstand.
DENKSTE.
So ein Visum ist totaler Umstand. Man macht sich durchsichtig. Also, man muss sich durchsichtig machen. Ich werde hier nicht völlig ins Detail gehen, aber die wollen alles wissen. Ausnahmslos alles. Polizeiliches Führungszeugnis, okay. Ärztlicher Gesundheitscheck, auch okay. Aber manche Dinge schießen da schon ein bisschen den Vogel ab. Da das ganze noch in bestem Aktenenglisch erfasst ist, gleicht das nur zu sehr dem guten alten Passierschein A38. Aber ich will mich nicht darüber aufregen, denn das gehört zu meinem Wunsch, Au Pair zu werden und ein Jahr zu den Amis zu gehen, dazu. Cultural Care hat mir die ganzen Unterlagen zugeschickt, wie das Bild für das Visum aussehen muss, welches Dokument ich wann wofür brauch, was wie zusammenhängt und was ich wo ankreuzen muss. Gott sei Dank ist ein Leitfaden zum Ausfüllen des Visa- Antrages dabei, das wird online gemacht und wäre ohne diese Anleitung beinahe so schwierig, wie den Passierschein A38 zu bekommen. Tricksen wie bei Asterix ist da nicht.
Trotzdem bleibe ich zuversichtlich und kämpfe mich durch diesen Papierkrieg. Als nächstes kommt der Ärzte- Marathon. Und der Behördenmarathon für Führungszeugnis und internationalen Führerschein. Ach ja, nebenbei ist auch noch Abi.
Da hilft nur Nerven behalten, auf gut deutsch gesagt Arschbacken zusammenkneifen, alles gründlich lesen und durch.
Wenn Asterix und Obelix ihren Passierschein A38 gekriegt haben, krieg ich meinen auch.
Wünscht mir Glück.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen