Sonntag, 26. Januar 2014

Der nächste Schritt

Es ist soweit, der nächste Schritt im Plan "Au Pair" ist getan. Meine Bewerbung hat ihren Weg in die USA gefunden und jetzt bin ich gespannt, ob und wann sich die erste Gastfamilie meldet. In der Post hatte ich dann am Tag, wo ich die E- Mail bekommen habe auch gleich noch alle weiteren Informationen erhalten zu der Zeit, die bis zu meiner Abreise noch ins Land geht.
Mit Erschrecken durfte ich feststellen, dass mein Abflugort Berlin(BER) sein soll - der Flughafen, der immer noch nicht fertig ist. Entweder die Menschen da beeilen sich etwas oder ich gebe kurzerhand einen neuen Flughafen als Abreiseort an. Letzteres wäre vermutlich die einfachere und klügere Variante für mich persönlich, aber wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.
Ich kann es zugegebenermaßen kaum erwarten bis sich die erste Familie bei mir meldet, am liebsten würde ich gleich heute noch Bescheid bekommen, dass jemand mich als Au Pair haben möchte ;D
Natürlich liegt das aber nicht in meinen Händen und braucht seine Zeit. Trotzdem kann es mir nicht schnell genug gehen, denn wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, muss ich das auch durchziehen.
Die Vorfreude steigt. Mit etwas Glück weiß ich in ein paar Wochen, wo ich hinkomme und zu wem. Bis dahin gebe ich mein bestes, in der Schule alles zu packen und Ruhe zu bewahren.
It's only just begun. Aber der nächste wichtige Schritt in Richtung ein Jahr USA ist endgültig getan.

Montag, 13. Januar 2014

Mit einem Fuß in den USA

Es ist soweit: Die Au Pair Bewerbung ist fertig, wird abgeschickt. "Your application is finished! Submit your application to Cultural Care Au Pair."
Bamm. Schon steht man mehr oder weniger mit einem Fuß in den USA. Schon klar, die eigentliche Bürokratie geht jetzt erst richtig los. Die Referenzen müssen geprüft werden, es ist noch kein Visum beantragt, kein polizeiliches Führungszeugnis eingeholt, keine ärztliche Bestätigung meiner Gesundheit im Haus und vor allem: noch keine Familie. Das alles kommt jetzt so langsam und ich bin echt gespannt, wie und was das so wird. Zuversichtlich bin ich natürlich. Ich werde euch darüber auch ein bisschen auf dem laufenden halten. Alle Posts, die mit meinem Jahr als Au Pair zu tun haben, findet ihr in Zukunft unter dem Label "Au Pair's Diary" (:
Bevor ich mir aber darum ernsthaft Gedanken machen kann, stehen eh erst noch die Vorprüfungen an. Lust hat da wohl keiner drauf, trotzdem müssen wir alle durch. Wenn das geschafft ist, geht es weiter mit den Au Pair Vorbereitungen, den Abivorbereitungen, den Studienvorbereitungen. Klingt nach viel Arbeit, von der ich noch nicht so ganz weiß, wie ich sie geordnet und möglichst effektiv über die Bühne bringen soll. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
Auf das Abenteuer Au Pair bin ich richtig gespannt. Auch auf den Meilenstein Abitur. 2014 wird ein interessantes, spannendes Jahr.
In diesem Sinne, viel Erfolg mit allem, was ihr so plant. Egal was ansteht, wir schaffen das (: